Jahreshauptversammlung: 1910 e.V. mit 50.000 Euro Gewinn

Der Saal der Fanräume in der Gegengerade war rappelvoll: Am vergangenen Donnerstag folgten rund 60 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung von „1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V.“ – und durften sich über gute Nachrichten freuen.

Der gemeinnützige Förderverein für ein Vereinsmuseum hat im vergangenen Jahr nicht nur rund 50.000 Euro Überschuss erwirtschaftet, sondern kann auch weitere Erfolge vermelden: Ein Vorvertrag mit dem FC St. Pauli über die Nutzung der für das Museum vorgesehenen Fläche in der Gegengerade des Millerntor-Stadions wurde unterzeichnet.

Volle Fanräume bei der 1910-JHV (Foto Christoph Nagel)

„Die Gespräche bezüglich der Realisierung der externen Domwache befinden sich auf einem guten Weg und stimmen uns positiv“, so Vorstandsmitglied Roger Hasenbein. „Wir streben jetzt an, die Fläche in der Gegengerade für uns möglichst rasch nutzbar zu machen, auch schon vor dem Start des regulären Museumsbetriebs.“

Ein Vereinsarchiv befindet sich im Aufbau, Räumlichkeiten hat der FC St. Pauli dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Events und Aktionen, von der Benefiz-Lesung bis zum 3-Tage-Festival „Fußball und Liebe“ im Sommer 2013, sorgten nicht nur für Spendengelder, sondern auch für viel Aufmerksamkeit und Medienberichterstattung.

„Die Unterstützung, die wir von unseren Mitgliedern und Aktiven sowie vom FC St. Pauli und seinen Fans, aber auch aus Kultur und Politik bekommen, ist sehr groß“, freute sich Michael Pahl, Vorsitzender von 1910 e.V.. Die 300-Mitglieder-Marke hat der Förderverein bereits weit überschritten.

Auch 2014 hat 1910 e.V. viel vor. Auf ein besonderes Highlight dürfen sich alle Fans und Freunde des FC St. Pauli schon jetzt freuen: Im Sommer wird in den Räumlichkeiten der Gegengerade eine Ausstellung zum Millerntor-Stadion nicht nur dessen Geschichte erzählen, sondern auch, was dieses Stadion und seine „Bewohner“ so besonders macht.

Mitglied werden, braun-weiße Geschichte schreiben
Für nur 2 Euro im Monat erhältst Du volles Stimmrecht und viele andere Vorteile bei 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. Mitgliedsantrag und Infos an unserem Stand vor der Gegengerade oder online auf:

www.1910-museum.de

Kommentar verfassen